top of page

Kräuterguide für dich und deine Kaninchen

Aktualisiert: 29. Apr.



Buch Empfehlung: Dein Kräuterguide für dich und dein Kaninchen.


Heute möchte ich euch ein fantastisches Buch vorstellen. Ich habe online nach Fachliteratur über Kaninchen gesucht, um mich weiterzubilden. Da ich Bücher und Lesen als eines meiner Hobbys zähle, war ich umso glücklicher, diese Buchreihe zu finden. Fündig geworden bin ich auf: https://www.marahs-muemmler.de/



Der erste Band des Kräuter Guides beschreibt mit wirklich tollen Bildern die Verträglichkeit von Kräutern, aber auch andere Pflanzen für Mensch und Kaninchen. Richtig auch für den Menschen ist der Kräuter Guide ein Hilfreiches Lexikon, denn nicht nur Kaninchen können sich bei bestimmten Problemen mit den richtigen Kräutern selbst behandeln, sondern auch Menschen! Darum ist es gleich ein doppelter Vorteil, sich mit Kräutern und Pflanzen auszukennen. Außerdem macht es doppelt Spaß zusammen mit den Kaninchen einen kleinen Snack zu haben! An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass Kräuter niemals einen Tierarztbesuch ausschließen können. Bei Anzeichen einer Krankheit sollte auf jeden Fall ein fachkundiger Tierarzt für Kaninchen aufgesucht und nicht erst eine Selbstbehandlung mit Pflanzen angefangen werden. Dennoch können Pflanzen und Kräuter in Mensch und Tier Krankheiten vorbeugen oder bestimmte Beschwerden lindern und verbessern. Auch Für den Menschen gilt die Selbe Warnung, Ihr solltet euch vorher genau Informieren ob Ihr Alergien Habt oder sonstige Probleme Auftauchen könnten und nur bei 100% Sicherheit Wild Pflanzen selber Essen.

In der Wildnis fressen Kaninchen bis zu 50 verschiedene Pflanzen am Tag, das ist natürlich eine ganze Menge und man denkt, das schaffe ich ja nie zu füttern.

Genau das war auch mein Problem, als ich die Ernährung meiner Kaninchen umgestellt habe.

Ich habe eine gute alte Ernährungsweise angenommen, die man leider noch so häufig online findet. 80% Heu, 15% Frischfutter und 5% Pallets am Tag. Mit den Tipps von www.kaninchenwiese.de und auch dem Kräuter-Guide habe ich jedoch schnell festgestellt, dass man ganz einfach schon aus dem Supermarkt zwischen 15 und 25 verschiedene Bestandteile finden kann. Dazu auch noch Dinge aus dem eigenen Garten oder Park und wir sind schon bei 30 bis 40 verschiedenen Pflanzen. Die Ernährung meiner Kaninchen besteht jetzt aus 80% Frischfutter, was den ganzen Tag zur Verfügung steht und 20% Heu was ebenfalls an verschiedenen Stellen denn ganzen Tag verfügbar ist und dann noch regelmäßig zweige von verschiedenen Bäumen. Natürlich ist diese Form der Ernährung kostenintensiver als Heu und Pellets, aber für das Kaninchen auf jeden Fall natürlicher und gesünder und kann auch Tierarztkosten sparen in der Zukunft. Da im Supermarkt das Gemüse immer teurer wird, ist der Kräuter Guide die perfekte Investition, um mit wenig Aufwand für kein Geld und auch noch Spaß in der Natur Futter zu finden!


(Mit tollen Bildern und Beschreibungen kann man Pflanzen einfach identifizieren.


Durch die tollen Bilder im Kräuter-Guide ist es möglich, die gesammelten Pflanzen leicht zu identifizieren. Am Anfang ist es noch ein bisschen schwierig und dauert seine Zeit, aber wenn man dann ein paar Mal Wiesen geerntet hat, wird es auch schneller und leichter!

Man findet für jede Pflanze eine kurze Beschreibung der Höhe, Standort, Haptik und dem Geruch, denn viele Pflanzen haben individuelle Merkmale, die unverwechselbar sind. Man findet auch eine kleine Beschreibung und die Besonderheiten der Pflanze.

Ein toller Zusatz ist auch die Zeit, in der die Pflanzen Blühen. Das macht sie Leichter zu unterscheiden. Viele der Pflanzen finded man aber Trotzdem das ganze Jahr. Ganz wichtig ist natürlich auch die Heilwirkung, um zu wissen, für was die jeweilige Pflanze gut ist. Verwechslungsgefahren bestehen natürlich auch bei Pflanzen, aber nicht viele Pflanzen sind hochgradig giftig für Kaninchen, diese sind auch extra beschrieben am Ende des Buches. Mein Lieblings-Part ist die Skala, auf der man sehen kann, ob die Kaninchen diese Pflanzen mögen oder nicht, auf einer Skala von 1 bis 3 Kaninchen sieht man gut, ob es sich lohnt, die Pflanze für die eigenen Bunnys mitzunehmen.


Ich Schreibe diesen blog gerade im Februar wo es natürlich nicht allzuviel zu sammeln gibt, aber sobald es sich wieder lohnt die Wiesen einzusammeln und nach frischen kräutern und Pflanzen zu suchen werde ich euch mitnehmen und zusammen mit dem Kräuter Guide eine tolle tour durch die Natur Machen.

Man Kann den Kräuter Guide online unter diesem Link Bestellen:


Allerdings gibt Allerdings einen kleinen negativen Aspekt für dieses Buch: Wer schon einmal draussen in der Natur wahr weis das es nicht immer nur Sonnenschein und blauen Himmel gibt. Ein Buch dann mitzunehmen kann der letzte Ausflug sein, den dieses tolle Buch macht. Aber auch für dieses Problem hat Tamara eine tolle Lösung gefunden und zwar eine App fürs Smartphone!

Unter:


Android-User können die App herunterladen, was es noch einfacher macht, um draußen für eure Kaninchen gesunde und günstige Nahrung zu finden? Für mich ist dies eine wirklich tolle Sache, da ich gerne in der Natur bin. Da ich gern etwas dazu lerne (selbst als gelernter Garten- und Landschaftsbauer lerne ich von diesem Buch eine Menge) und auch für meine Kaninchen nur das Beste, ist das wirklich ein großartiger Zeitvertreib. Vor allem wenn man Kinder hat kann dies eine tolle Möglichkeit sein Kindern die Natur zu erklären und die richtige Umgehensweise und Ernährung für die Kaninchen!


Da es auch noch 3 weitere Bücher von Tamara gibt, werden wir diese natürlich auch noch vorstellen und folgt ihr auch gerne auf den social media kanälen:



Wir vom Team “the rabbit guy” Geben dem Buch und der App drei von drei Kaninchen und wünschen euch eine großartige Zeit draussen auf der Jagd nach den besten und frischesten Kräutern und Pflanzen!







22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page